Unsere Kooperationspartner

Enge Verbindungen bringen Mentor weiter

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartner, die ihre Expertise und individuelle Ressourcen in die Stiftung miteinbringen. Auf diese Weise können wir unsere Projekte kommunizieren, Veranstaltungen ausrichten und besondere Spendenaktionen ins Leben rufen.

Schindler Parent

Seit über 40 Jahren kommuniziert die Meersburger Agentur vor allem für die mittelständische Industrie wie auch für international operierende Unternehmen. Von der Analyse und Strategie über die Konzeption bis hin zur Realisation verknüpft Schindler Parent die Identität von Marken mit besonderen Geschichten.

Die Zusammenarbeit zwischen Mentor und Schindler Parent geht bereits auf Aktivitäten von Mentor International in Deutschland in den letzten 15 Jahren zurück. Seit der Gründung der Mentor Stiftung Deutschland im Jahr 2016 ist die Agentur als unser Kooperationspartner nicht mehr wegzudenken: Schindler Parent ist seither eine wichtige Stütze bei allen Kommunikationsaufgaben – auf allen Kanälen. Mit Schindler Parent steht Mentor ein Pool von Expert*innen zur Seite, die auch ganz persönlich die Sinnhaftigkeit der Stiftung mittragen und sich einbringen.

Kordes Rosen

W. Kordes‘ Söhne ist einer der weltweit bedeutendsten Rosenzüchter für Garten-, Schnitt- und Topf-Rosen. Die Rosensorten werden in mehr als 30 Ländern vertrieben und finden sich in vielen privaten Gärten, im öffentlichen Grün und in botanischen Gärten wieder.

Als langjähriger Partner der Mainau GmbH und durch die Nähe zur Familie Bernadotte kam der Gedanke auf, eine Charity Rose zu züchten, die die Stiftungsarbeit von Mentor unterstützt. Mit der feierlichen Taufe dieser „Mentor Rose“ im Jahr 2023 auf der Insel Mainau schließt sich der Kreis: Das Charity-Projekt fördert seitdem exklusiv die im selben Jahr gegründete Mentor Akademie. Mit dem Kauf der Rose kann jede*r einen Beitrag leisten und so daran mitwirken, dass noch mehr Erwachsene eine Ausbildung im achtsamen Umgang mit Jugendlichen erhalten, was sich wiederum gewinnbringend auf die Mentorings auswirkt.

Insel Mainau

Die Blumeninsel Mainau wird von der Mainau GmbH betrieben.  Alleiniger Gesellschafter der Mainau GmbH ist die Lennart-Bernadotte-Stiftung, eine gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die üppig bepflanzte Park- und Gartenanlage lockt jährlich 1,2 Millionen Besucher an den Bodensee.

Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau, hat im Jahr 2016 auf Wunsch von Mentor Gründerin, I. M. Königin Silvia von Schweden, den Vorsitz der neu gegründeten Mentor Stiftung Deutschland übernommen. Als Mutter von drei Kindern und Ausbilderin von vielen Jugendlichen auf der Blumeninsel musste sie nicht lange überlegen – die Entscheidung fiel Gräfin Bettina leicht: Seitdem arbeiten beide Teams, das der Mentor Stiftung und die Mitarbeitenden der Mainau, eng zusammen, motivieren und inspirieren sich gegenseitig für Veranstaltungen und neue Formate. So gibt es über die familiären Verbindungen zur schwedischen Königsfamilie hinaus, eine wichtige gemeinsame Zukunftsaufgabe in beiden Ländern: die nächste Generation auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und zu stärken.