Mentor*innen

Über das Ehrenamt, die Mentor Akademie und unsere Botschafter*innen

Mentor braucht Mentor*innen – auf ihnen beruht das Grundprinzip der Stiftung. Ohne sie könnten wir unser Programm für Schüler*innen an den Kooperationsschulen und online nicht durchführen. Daher ist es von großer Bedeutung, neue Mentor*innen zu gewinnen und aktiven Weiterbildung zu ermöglichen. Hierfür haben wir die Mentor Akademie gegründet.

Mentor*in werden

Erwachsene, die sich ehrenamtlich engagieren, sind für unsere Mission unersetzlich. Deswegen freuen wir uns über jede Person, die Kontakt zu uns aufnimmt und interessiert daran ist, Mentor*in zu werden: Ihre Bereitschaft ist der erste Schritt. Er kann positiven Einfluss auf das Leben anderer haben und wirklich etwas bewirken. Für alle, die sich näher über das Ehrenamt informieren möchten, haben wir hier die wichtigsten Details zusammengestellt.

Mentor Akademie

Für alle bereits engagierten Mentor*innen haben wir die Mentor Akademie ins Leben gerufen. Das Kursprogramm bildet die Teilnehmenden im achtsamen Umgang mit Jugendlichen aus. Dazu gehören Selbstreflexion, die Vermittlung wertvoller Hinweise, bewährter Methoden und möglicher Verhaltensweisen, um sich optimal auf zukünftige Begegnungen, konkrete Fragen und Reaktionen der Mentees vorzubereiten.

Mentor Botschafter*in

Mentor Botschafter*innen sind Menschen, die die Stiftung und ihr Engagement in besonderem Maße unterstützen. Zwar sind unter ihnen viele Mentor*innen – das Ehrenamt ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, um Botschafter*in zu werden.

Mentor Botschafter*innen inspirieren, nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Zum Beispiel indem Sie über Mentor und unsere Vision erzählen und andere auf ein Ehrenamt, die Förderung oder unsere Programme aufmerksam machen.