Mentor Akademie

Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot für Mentor*innen

Die Idee

Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie konnten wir die Mentor Akademie ins Leben rufen. Hier bekommen Mentor*innen eine fundierte sechstägige Ausbildung bei professionellen Trainer*innen zum Thema „Achtsamer Umgang mit Jugendlichen“. In erster Linie möchten wir uns damit bei unseren vielen Ehrenamtlichen bedanken. Zum anderen dient der Kurs als kleine Trainingseinheit für kommende Mentorings in den Kooperationsschulen und konkret für die persönlichen Gespräche mit den Mentees. Die Inhalte unterstützen die zentrale Idee der Stiftung: Jugendliche begleiten, motivieren, inspirieren, stärken.

Der Kurs

Das Kursangebot gliedert sich in drei Module zu je einem Themenschwerpunkt: Reflexion, Kommunikation und ressourcenorientierte Konfliktlösung.

Für jedes Modul konnten wir spezialisierte Trainer*innen gewinnen, die unseren teilnehmenden Mentor*innen die Inhalte praxisnah vermitteln und ihnen wertvolle Tipps an die Hand geben. Im Rahmen des neuen Formats können sich die Mentor*innen untereinander austauschen, ihre eigene Haltung offen reflektieren und hilfreiche Kommunikationstechniken in der Gruppe erlernen.

Die gesamte Kurseinheit findet in den Veranstaltungsräumen auf der Insel Mainau statt.

Sie sind noch kein*e Mentor*in, möchten es aber gerne werden? Dann erfahren Sie unter Mentor*innen mehr zu den Hintergründen des Ehrenamts.

Wenn Sie bereits aktive Mentor*in sind und Interesse an der berufsbegleitenden Weiterbildung haben, dann finden Sie in unserem digitalen Flyer weitere Detailsu.a. zum Inhalt der drei Module, unseren Trainer*innen und zum Ablauf und der Kursorganisation.

Download Flyer (PDF)

Termine & Anmeldung

Terminübersicht 1/2024

Einfach Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschreiben und an [email protected] zurücksenden. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Anmeldeformular 1/2024 (PDF )

Terminübersicht 2/2024

Hier gilt dasselbe: Einfach Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschreiben und an [email protected] zurücksenden. Wir melden uns bei Ihnen.

Anmeldeformular 2/2024 (PDF )

Kennen Sie schon unsere
Mentor Charity Rose?

Die wunderschöne, cremeweiße Beetrose wurde von W. Kordes‘ Söhne neu gezüchtet und durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden feierlich getauft. Ein Teil vom Erlös geht an unsere neu gegründete Mentor Akademie. Wir freuen uns, wenn Sie unser Weiterbildungsangebot für Mentor*innen unterstützen. Vielen Dank!