Mentor Botschafter*innen

Sie unterstützen Mentor beim Wachsen

Zu Mentor Botschafter*innen ernennt das Stiftungsteam Personen, die sich – als Mentor*innen oder auf andere Art und Weise – im besonderen Maße für die Ziele und Programme der Stiftung einsetzen und Mentor unterstützen. Zum Beispiel, indem sie die Stiftung repräsentieren, Einblicke ins Mentoring geben und auf Förderungen und Kooperationen aufmerksam machen. In ihrer Rolle nehmen sie, wenn sie möchten, an übergreifenden und vertiefenden Schulungen, Veranstaltungen und Vorträgen teil.

Mich erfüllt es, wenn ich meine Erfahrungen weitergeben kann. Durch die Gespräche mit den Jugendlichen bekomme ich Verständnis für deren Welt, welche so ganz anders ist als meine. Die Gespräche tragen zu gegenseitigem Respekt bei.

Josef Widmann Dipl. Ing (FH) · Eriskirch

Simona Winter

Die Mentor Botschafterin wusste schon früh, was sie später einmal werden möchte – und machte ihren Traum zum Beruf: Sie ist Physiotherapeutin, sowohl für Menschen als auch Tiere und setzt sich mit großer Hingabe dafür ein, die Gesundheit, Haltung und Leistung ihrer Patienten nachhaltig zu verbessern.

An Inspirationstagen spricht die Mentorin offen über Herausforderungen während ihrer Jugend- und Schulzeit und ermutigt damit regelmäßig die Mentees. Vor allem schätzt sie dabei die Möglichkeit, jungen Menschen bei der Suche nach ihrer beruflichen Identität zu helfen und ihnen zu zeigen, dass es viele Wege gibt, seine Träume zu verwirklichen – und dass es in Ordnung ist, Verschiedenes auszuprobieren und sich dabei selbst zu entdecken. Mit ihrer offenen und zugewandten Art hat Simona Winter außerdem schon einige Erwachsene fürs Mentoring begeistert.

Philipp Gotterbarm

Philipp Gotterbarm ist Geschäftsführer der Kontaktschmiede GmbH und nimmt als aktiver Mentor an den Inspirationstagen teil. Seine Motivation ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu meistern.

Er möchte Jugendlichen zeigen, dass sie bereits das Potenzial in sich tragen, Großes zu erreichen, und ist überzeugt, dass Mentor*innen einen wertvollen Beitrag zu ihrer persönlichen Entwicklung leisten können.

Über seine Erfahrungen an den Kooperationsschulen sagt der Mentor Botschafter: „Ich selbst erkenne mich sehr oft in den Jugendlichen wieder. Dieser Spiegel ist faszinierend und motivierend. Da kommt eine ganz tolle Generation auf uns zu“.

Josef Widmann

Der Mentor Botschafter ist als selbstständiger Bauingenieur und Tragwerksplaner tätig. Das Engagement für die Stiftung beruht auf seinem Wunsch, sich auf die Denkweise junger Menschen einzustellen und gleichzeitig seine Lebenserfahrung mit ihnen zu teilen. An Inspirationstagen ist Josef Widmann nicht nur als Ehrenamtlicher dabei, sondern übernimmt nach Bedarf auch gerne die Leitung an diesen Vormittagen – oder begleitet aktiv Schüler*innenwettbewerbe.

Als Jugendlicher hatte er selbst mehrere Mentor*innen und Vorbilder, die ihm alternative Wege aufgezeigten. Ihnen verdankt er, dass er offen für Neues war und für sich selbst eigene Werte und Prioritäten definieren konnte. Diese Haltung möchte er nun auch den Mentees vorleben und sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

Stefan Friedrich

Stefan Friedrich lebt in Friedrichshafen und ist Inhaber der Firma SF Trocknungstechnik. Vor einigen Jahren wagte der Mentor Botschafter den Schritt in die Selbstständigkeit. Früher war er aktiver Bodybuilder und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Bis heute macht er in seiner Freizeit Fitness- und Kraftsport und ist ehrenamtlicher Hallensprecher bei den Blisshards Friedrichshafen im Handball.

Als Jugendlicher stellte sich Stefan Friedrich dieselben Fragen wie unsere Mentees heute: Wie soll es weitergehen? Was mache ich? Eine*n Mentor*in oder jemanden, mit dem er sich hierüber hätte ausführlich austauschen können, hatte er leider nicht. „Deshalb mache ich das. Ich möchte den Mentees Orientierungshilfe geben. Außerdem liebe ich neue Herausforderung und den Kontakt zu jungen Menschen – und darum bin ich gerne als Mentor aktiv“, sagt Stefan Friedrich.

Kennen Sie schon unsere
Mentor Charity Rose?

Die wunderschöne, cremeweiße Beetrose wurde von W. Kordes‘ Söhne neu gezüchtet und durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden feierlich getauft. Ein Teil vom Erlös geht an unsere neu gegründete Mentor Akademie. Wir freuen uns, wenn Sie unser Weiterbildungsangebot für Mentor*innen unterstützen. Vielen Dank!