Für Schüler*innen & Schulen

Programmübersicht

Unsere Formate für Jugendliche und Mentor Kooperationsschulen

In den Kooperationsschulen treffen die Jugendlichen auf Mentor*innen und Mentor Trainer*innen. Im Rahmen von Inspirationstagen und anderen Programmen im Bereich Zukunftsmentoring können sich die Mentees vertrauensvoll mit den Erwachsenen über unterschiedliche Themen austauschen. Während die Mentor*innen persönliche Erfahrungen teilen und von bisherigen Stationen in ihrem Leben berichten, haben die teilnehmenden Mentees die Möglichkeit, ihnen gezielt Fragen zu stellen und sich von deren Lebensgeschichten inspirieren zu lassen. Im besten Fall entwickeln sie durch diese Begegnung eigene Pläne, Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft. Bei unserem Mentor-Experten-Talk, den wir ausschließlich virtuell veranstalten, liegt der Fokus auf Berufswahl, Karriereweg und Joballtag.

Die Übersicht zeigt unsere aktuellen Kooperationsschulen. Wir arbeiten mit vollem Einsatz daran, unsere Stiftungsarbeit auf weitere Regionen sowie noch mehr Schulen und soziale Einrichtungen auszuweiten.

Schulen sowie andere Bildungs- und soziale Einrichtungen, die Interesse daran haben, in Zukunft mit Mentor zu kooperieren, können uns jederzeit gerne kontaktieren.

PRÄSENZAUSTAUSCH

Mentoren-Inspirationsstage

Das eintägige Programm findet direkt in den Schulen statt läuft als Business-Speeddating-Format ab. Das heißt: Mehrere Mentees verteilen sich auf eine*n Mentor*in. Nach dem Austausch wechseln die Kleingruppen immer wieder durch, sodass die Jugendlichen die Gelegenheit haben, alle teilnehmenden Mentor*innen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dabei profitieren die Schüler*innen von einer Vielfalt an Erfahrungswerten, Kompetenzen und Ansichten unterschiedlicher Mentor*innen. Sie trainieren während des Austauschs ihre Sozialkompetenzen und üben den Perspektivenwechsel. Den Mentees bietet sich zudem die Gelegenheit, Rat bei einer neutralen Person zu suchen, persönliche Herausforderungen zu besprechen und dahingehend Unterstützung zu erfahren. In ihrer Rolle als Mentor*in hören die Erwachsenen zu – ohne zu werten –, motivieren und helfen den Jugendlichen dabei, ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Für mehr Informationen steht hier unser Programmflyer zur Verfügung. In den Kooperationsschulen werden die nächsten Termine für bereits geplante Mentoren-Inspirationstage individuell kommuniziert.

DIGITALER AUSTAUSCH

Mentor-Experten-Talk

Schule fertig, und dann? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen. Wie geht es nach dem Abschluss weiter? Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Mentor möchte die Jugendlichen bei den schwierigen Entscheidungen, die sie für ihre Zukunft treffen, unterstützen. Darum bieten wir einen Onlineaustausch mit unseren Mentor*innen an, bei dem die Ehrenamtlichen von ihren eigenen Erfahrungen berichten: Was hat sie damals bei ihrer Entscheidung beeinflusst? Wie verlief ihre Karriere bisher und wie steht es um Joballtag, Aufgaben und Einstellungsvoraussetzungen? Was schätzen sie an ihrem Beruf und wie wirkt er sich auf ihr bisheriges Leben aus?

Zu verschiedenen Jobbereichen gibt es jeweils einen eigenen Termin, sodass die Jugendlichen frei wählen können, welcher Mentor-Experten-Talk sie interessiert.

Eine aktuelle Terminübersicht sowie weitere Infos stehen auf dem Flyer.

Bei Interesse reicht eine kurze Mail an [email protected] aus. Wir senden dann umgehend den Teilnahme-Link für den Zugang zum virtuellen Gruppenraum per Mail. Einfach pünktlich zum Termin einloggen: Wir und unsere Mentor*innen freuen uns auf die Gespräche.

FORTBILDUNGSPROGRAMM AN SCHULEN

Mentor-Schulleiter-Projekte

In diesem Jahr bringt die Mentor Stiftung Deutschland in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Markdorf ein Modellprojekt für Schulleiter*innen an den Start.

Schulen stehen aktuell vor immer größer werdenden Herausforderungen: Von Digitalisierungsbestrebungen und neuesten KI-Anwendungen über die steigenden Erwartungen seitens der Eltern und Forderungen aus der Wirtschaft bis hin zur Integrationspolitik und der wachsenden Verunsicherung der Schüler*innen selbst. Dabei ist es primär Aufgabe der Schulleitung, die damit einhergehenden Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich voranzutreiben. Darum initiiert Mentor nun ein Unterstützungsangebot für 30 Schulleiter*innen bzw. deren Stellvertretungen. Das Programm besteht aus zwei Bausteinen. In Profi-Workshops stehen grundlegende Themen wie Organisationskultur, der Umgang mit Wandel und Konflikten, Teamarbeit und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Workshops werden von erfahrenen Trainer*innen der Mentor Akademie durchgeführt. In den Team-Labs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen, voneinander zu lernen und für ihre Schule passende Lösungen und neue Konzepte zu entwickeln – unsere Mentor-Coaches begleiten sie dabei.

Bei erfolgreichem Projektverlauf ist die Ausweitung auf andere Schulbezirke geplant.