Neues Mentor-Fortbildungsprogramm für Schulen

Die Mentor Stiftung Deutschland hat in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Markdorf im Januar 2024 ein Modellprojekt für Schulleiter*innen ins Leben gerufen.

20 Februar 2024 | Programme

Schulen stehen vor großen Herausforderungen und Schulleitungen haben die Aufgabe, die damit einhergehenden Veränderungsprozesse zu gestalten. Damit sie dieser Verantwortung bestmöglich nachkommen können, hat die Mentor Stiftung Deutschland in Kooperation mit den Staatlichen Schulamt Markdorf ein zweijähriges Unterstützungs- und Fortbildungsprogramm entwickelt und gestartet.

„Digitalisierung, KI, wachsende Ansprüche der Eltern, eine zunehmende Verunsicherung der Schüler*innen, die Integration von Flüchtlingskindern und Jugendlichen, Erwartungen der Wirtschaft: In Schulen ist der Wandel die einzige Konstante und macht die Arbeit von Schulleitungen zu einer großen Herausforderung. Wir freuen uns darum, dass die Mentor Stiftung ein Unterstützungsangebot für 30 Schulleiter*innen bzw. deren Stellvertretungen in unserem Schulbezirk bietet“, sagt Tania Hastings, Schulamtsdirektorin aus Markdorf, die das Konzept maßgeblich mitentwickelt hat.

Das Programm besteht aus zwei Bausteinen. In Profi-Workshops stehen grundlegende Themen wie Organisationskultur, der Umgang mit Wandel und Konflikten, Teamarbeit und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Workshops werden von erfahrenen Trainer*innen der Mentor Akademie durchgeführt. In Team-Labs tauschen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen kollegial aus, lernen von und miteinander und entwickeln für ihre Schulen passende Lösungen, begleitet von Mentor-Coaches.

„Unsere Stiftung macht sich für junge Menschen stark“, sagt Matthias Ehret, Geschäftsführer der Mentor Stiftung Deutschland. Die Schule ist ein zentraler Lern- und Entwicklungsort, den Schulleiter*innen maßgeblich mitgestalten. „Wenn wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, Schulleitungen zu stärken, stärken wir damit das System Schule – und letztendlich die Schüler*innen“, ist sich Ehret sicher. Somit sei das neue Programm eine lohnende Investition in die Zukunft junger Menschen.

Roberto Hirche beim ersten Profi-Workshop „Auf die Kultur kommt es an“ im Rahmen des Projektes für Schulleitungen der Mentor Stiftung Deutschland.