Wer wir sind

Die Mentor Stiftung Deutschland ist ein selbständiges Mitglied der Mentor Federation International und steht unter der Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden.

Mentor entwickelt gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Praxis und gemeinsam mit anderen Organisationen zeitgemäße und innovative Präventionsprojekte für Kinder und junge Menschen.

Wir unterstützen Kinder, ihre eigene Stärken zu bilden (Eigenständig werden) und sind Partner von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, damit diese kritisch, informiert und eigenverantwortlich entscheiden und handeln können (REBOUND).

Mentor bringt Unternehmen mit jungen Menschen „auf Augenhöhe“ zusammen, zur Erzielung eines gemeinsamen Mehrwertes (my values).

Die Projekte der Mentor Stiftung Deutschland sind ein wichtiger Beitrag für das soziale Lernen innerhalb und außerhalb von Schulen und Institutionen und ein wertvolles Bindeglied zwischen jungen Menschen und Unternehmen.

Königin Silvia

Präsidentin von Mentor International

Die Warum Mentor? Hoffnung zu verlieren, besonders wenn man jung ist und sein Leben noch vor sich hat, ist ein schreckliches Schicksal. Trotzdem erlauben wir Millionen Kindern auf der ganzen Welt, ohne dieses fundamentale Menschenrecht, das Recht auf Hoffnung, aufzuwachsen. Unser gemeinsamer Antrieb in der Mentor Stiftung ist, dieses Recht zu schützen. Wir hoffen, durch das Identifizieren und Verknüpfen on individuellen Initiativen, Programmen und Forschungseinrichtungen den hierfür notwendigen Brückenschlag zu leisten.“

Bettina Gräfin Bernadotte

Vorsitzende des Vorstands Mentor Stiftung Deutschland

Warum Mentor? Mentor unterstützt Heranwachsende in der prägenden Zeit ihres Lebens, in konkreten Lebenssituationen. Im Austausch mit unseren Mentoren können sie so eigene, für sie passende Strategien für den Umgang mit den Herausforderungen und Risikothemen ihres Lebens entwickeln. Sie gewinnen Selbstbewußtsein und Stärke, übernehmen aktiv Verantwortung in und für unsere Gesellschaft. Die Mentor Initiativen wirken, nachhaltig und langfristig.“