Mentor-Vorstand beschließt neue Vision und Mission

Im Rahmen eines intensiven Strategieworkshops hat der Vorstand der Mentor Stiftung die Weichen für die Zukunft gestellt: Mit einer klar formulierten Vision und Mission gehen wir in die nächsten Jahre.

29 November 2024 | Programme

Unser Ziel bleibt dabei unverändert – Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen – doch der neue Claim bringt unsere Herangehensweise noch präziser auf den Punkt:

„Starke Vorbilder. Starke Jugend. Starke Zukunft.“

Unser Fundament: Starke Zukunft.

Die Mentor Stiftung wurde 1994 von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden zusammen mit der WHO ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Jugendlichen eine positive Perspektive zu geben, soziale Isolation vorzubeugen und Familien zu stärken. Das Ziel Ihrer Majestät war und ist es bis heute, „eine Welt zu schaffen, in der junge Menschen in die Lage versetzt werden, gesunde Entscheidungen zu treffen und drogenfrei zu leben“. Dieses Engagement ist unser Leitstern. Daraus ergibt sich:

Unsere Vision: Starke Jugend. Starke Zukunft.

Wir sind überzeugt, dass die Zukunft in den Händen selbstbewusster, verantwortungsvoller Jugendlicher liegt. Ein unterstützendes Umfeld, das inspiriert und ermutigt, kann jungen Menschen helfen, ihr Potenzial zu entfalten und Herausforderungen zu meistern.

Unsere Mission: Starke Vorbilder. Starke Jugend. Starke Zukunft.

Wir setzen auf Vorbilder. Indem wir Erwachsene stärken, können sie Mentor*innen sein, die wichtige Impulse schaffen, motivieren und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Sie können mit ihrem Selbstbewusstsein inspirieren und junge Menschen dabei unterstützen, gute Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. 

Mehr über die Stiftung und ihre Ursprünge lesen Sie hier, gerne stellen wir Ihnen auch unseren Vorstand vor.