Wer gibt, gewinnt! Erfolgreicher Inspirationstag in Konstanz

Mitte Juli fand an der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz der Inspirationstag der Mentor Stiftung Deutschland statt. Der Austausch zwischen Unternehmern und Schülern war nicht nur für die Jugendlichen inspirierend.

31 Juli 2018 | Inspirationstag

„Inspiration heißt, sich neue Träume zu suchen – Möglichkeiten, um etwas mit dem eigenen Leben anzufangen, was sinnvoll ist.“

Mit diesen Worten gab Sybille Perez Rodriguez, Geschäftsführerin der Mentor Stiftung Deutschland, am 17. Juli 2018 den Auftakt zum Inspirationstag an der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz. Insgesamt 15 Unternehmer des BNI Konstanz trafen auf 45 Jugendliche der Klasse 7 der Werkrealschule. Gemeinsam tauschten sie sich über Ideen und Möglichkeiten aus, die eigenen beruflichen Träume zu realisieren.

Wie sich beim Inspirationstag gezeigt hat, ist Mentoring aber keine Einbahnstraße; auch die Mentoren konnten von der Zusammenkunft mit den Schülern sehr viel mitnehmen. Weshalb die Tätigkeit für viele Teilnehmende sehr erfüllend ist, erklärt Thomas Desch, Niederlassungsleiter von Gohm & Graf, Hardenberg:

„Hauptsächlich motiviert mich, dass man wieder ein bisschen etwas zurückgeben kann. Das, was man selbst im Leben bekommen hat, viele gute Dinge, die man erfahren hat.“

Eine kurzes Video mit den Highlights des Inspirationstages finden Sie hier:

Die Kooperation zwischen der Geschwister-Scholl-Schule und der Mentor Stiftung Deutschland läuft bereits seit 2017. Der Kickoff war ein Besuch der Königin Silvia von Schweden, zu dessen Anlass ein Mentor-Dinner auf der Mainau veranstaltet wurde. Daraufhin startete ein Projekt, bei dem zehn geflüchteten Jugendlichen der Schule Unterstützung geboten wurde. Seitdem wird sehr eng zusammengearbeitet: Aktuell begleitet die Mentor Stiftung Deutschland 13- bis 17-jährige Jugendliche der Schule auf ihrem Weg ins Erwachsensein.

Ohne tatkräftige Unterstützung wären Veranstaltungen wie der Inspirationstag nicht möglich. Ein großer Dank geht daher an alle Unternehmer des BNI Konstanz, an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden der Geschwister-Scholl-Schule sowie an alle Förderer der Mentor Stiftung – ganz besonders Engel & Völkers Konstanz!

Wir freuen uns auf viele weiter inspirierende Zusammentreffen!

Bis bald!