Royaler Besuch als Wertschätzung für die Jugend

Die Sommertalschule Meersburg gewinnt den ersten Platz beim Mentor-Schüler*innenwettbewerb 2023. Bei der Siegerehrung auf der Insel Mainau erhalten die Schüler*innen ihre Auszeichnung von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden höchstpersönlich.

18 Oktober 2023 | Veranstaltungen

Großen Jubel gab es im Palmenhaus der Insel Mainau bei den Schüler*innen der Sommertalschule aus Meersburg, als Bettina Gräfin Bernadotte als Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Mentor Stiftung Deutschland, den Sieger des Mentor Schüler*innenwettbewerbs 2023 verkündete. Doch noch größer war die Freude, als die jungen Menschen im voll besetzten Palmenhaus der Insel Mainau die Siegerurkunde persönlich durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden überreicht bekamen und per Handschlag beglückwünscht wurden.

Als Gründerin und Vorsitzende von Mentor International ist es der Königin ein Herzensanliegen, Jugendliche zu stärken und zu motivieren. Dies ist ihr mit dem Besuch der Deutschen Stiftung mehr als gelungen.

„Ihre Präsenz hat diesen Tag zu etwas Einzigartigem gemacht und wird in unseren Herzen noch lange nachklingen“, sagte Jürgen Lindner, der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Wangen. Seine Schule hat sich mit dem Beitrag „Cooles Ding“ am Wettbewerb beteiligt und ist überglücklich, den zweiten Platz gewonnen zu haben. Den dritten Platz gewann die Herzog-Philipp-Verbandsschule Altshausen, der Stammsitz des Hauses Württemberg. Herzog Wilhelm von Württemberg ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen. „Im Rahmen des Wettbewerbes haben sich junge Menschen der Mentor Kooperationsschulen Gedanken gemacht, was für sie ein gutes Vorbild ausmacht bzw. was sie von Mentor*innen erwarten und wünschen und dies kreativ umgesetzt“, berichtete Matthias Ehret, der Geschäftsführer der Stiftung im Rahmen der Preisverleihung.

Mehr über die anschließende feierliche Rosentaufe durch I. M. Königin Silvia von Schweden lesen Sie in unserem anderen Blogbeitrag.

Wenn Sie zu aktuellen Themen der Mentor Stiftung Deutschland auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns gerne auf Social Media.

Hier präsentieren wir stolz die drei beeindruckenden Kurzvideos unserer Finalisten, die mit ihren kreativen Ideen und wichtigen Botschaften auch das Publikum bei der Mentor-Rosentaufe auf Insel Mainau begeistert haben: