Die feierliche Rosentaufe auf der Blumeninsel Mainau

Über 100 geladene Gäste sind dabei, als Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden die durch W. Kordes‘ Söhne neu gezüchtete Rose auf den Namen „Mentor“ tauft. Pro verkaufter Mentor Charity Rose geht 1 Euro an die Mentor Akademie, das Weiterbildungsangebot für Mentor*innen.

18 Oktober 2023 | Veranstaltungen

„Die Mentor Stiftung Deutschland begleitet Heranwachsende, stärkt sie in ihrer Persönlichkeit und motiviert sie, sich konstruktiv mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen“, erklärte die Vorstandsvorsitzende Bettina Gräfin Bernadotte. Um dieses Ziel zu erreichen, realisiert die Stiftung verschiedene Mentoring-Formate. Zur Unterstützung von Mentor hat das weltweit renommierte Züchterhaus W. Kordes‘ Söhne eigens die Mentor-Rose gezüchtet, durch deren Verkauf die Mentor Stiftung finanziell unterstützt wird.

Die festliche Taufe der Charity-Rose fand auf der Insel Mainau im Anschluss an die Siegerehrung des Schüler*innenwettbewerbs im Rahmen eines feierlichen Festaktes mit zahlreichen Unterstützer*innen und Partner*innen der Stiftung statt. Unter der Moderation des aus Konstanz stammenden Schauspielers Oliver Wnuk wurde die Taufe der Rose durch Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden persönlich vorgenommen. In ihrer Festrede sagte die Königin sichtlich berührt: „Was für ein schönes Symbol. Eine Blume, die wunderschön erblüht, wenn man sie gut pflegt, die aber auch Dornen hat und stechen kann, bekommt den Namen Mentor.“ Bettina Gräfin Bernadotte schlug in ihren Worten auch den Bogen zur Mentor-Rose: „Wie Rosen benötigen auch junge Menschen Aufmerksamkeit und Fürsorge, um wachsen und blühen zu können“. So ist die Begegnung mit einem erwachsenen Mentor auf Augenhöhe der Kern aller Mentoren-Programme weltweit, ganz im Sinne der Gründerin Königin Silvia im Jahre 1994.

Den Abschluss des motivierenden und inspirierenden Tages bildete ein festliches Dinner im Weißen Saal von Schloss Mainau, welches ganz im Zeichen des Dankes für die Unterstützer*innen und Förder*innen, aber auch für die ehrenamtlichen Mentor*innen stand.

Mehr über die Siegerehrung des Mentor-Schüler*innenwettbewerbs am gleichen Nachmittag im Palmenhaus lesen Sie in unserem anderen Blogbeitrag.

Sie möchten auch die Mentor Charity Rose kaufen und damit die Stiftung unterstützen? Hier geht’s zum Online-Rosenshop.

Übrigens: Wenn Sie keine Neuigkeiten der Mentor Stiftung Deutschland verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Account auf Social Media.